Haisociety- Sichelflossen- Zitronenhai

Veröffentlicht auf von perfecttime

Der Sichelflossen- Zitronenhai (Negaprion acutidens)auch als Indischer Zitronenhai bekannt gehört zur Familie der Menschenhaie und ist nicht häufig (Rote Liste- in Beobachtung glaube ich) zu sehen.
Diese Art kommt im westl. indischen Ozean und im westl. Pazifik vor  und bevorzugt ufernahes flaches Wasser bis zu einer Tiefe von ca. 30 Metern also Lagunen und Riffe.
 Er kann bis zu max. 3 Meter lang werden und wird erst mit einer Länge von 2,20 Metern!! Geschlechtsreif, die Tragezeit beträgt 10-11 Monate und es werden bis zu max.14 Jungtiere geworfen.
Hier ein juveniles Tier
 Seine Nahrung besteht größtenteils aus Bodennah lebenden Fischen und Rochen. Der Sichelflossen-Zitronenhai ist eindeutig bestimmbar und es gibt keine ähnliche Art in seinem Verbreitungsgebiet.

 Sein Körperbau ist kräftig, die zweite Rückenflosse ist fast so groß wie die erste und Rücken, Brust und Bauchflossen sind deutlich sichelförmig seine Färbung ist gelblich braun. Reagiert anfänglich scheu auf Taucher und Schnorchler ( ja, beim Schnorcheln kann man denen auch begegnen) ist aber leicht erregbar und potentiell gefährlich! Man sollte ihm mit entsprechender Vorsicht begegnen! 
Den hier habe ich im Februar 2008 in der Lagune vor dem Island Hedeaway beim Schnorcheln fotografiert und ich war wirklich überrascht einen doch so großen Hai in der Lagune anzutreffen!!


 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ein schöner Fisch. denen so nah zu sein muss ein tolles Erlebnis sein...
Antworten
P
<br /> Eher erschreckend wenn man so garnicht damit rechnet! Das Wasser war relativ trüb und plötzlich ist da dann so ein großer....<br /> <br /> <br />