Doktorfische- Skalpell immer dabei...

Veröffentlicht auf von perfecttime

Doktorfische sind die Familie der Acanthuridae und werden in drei Unterfamilien aufgeteilt, welchen ca. 80 Arten angehören, dies sind die Skalpelldoktorfische (Acanthurinae) mit einem Paar "ausstellbarer" Knochenklingen,
P1030899 die Nasendoktorfische (Nasinae) mit meist zwei Paar gut sichtbaren gekielten Klingen 
P1120703und die Sägedoktorfische (Prionurinae) mit drei bis 6 selten 10 Paar Klingen welche aber eher Dornenartig sind.
prionuruspunctatus2-1-.jpgFoto oben by Pedro
 Die  Klingen und Dornen befinden sich an der Schwanzwurzel und sind bei einigen Arten mit Warnfarben versehen bei anderen sind sie eher unauffällig und daher schwer zu erkennen.
P1140375.jpgHier beim Gelbklingen-Nasendoktor mit Warnfarbe sehr gut sichtbar.
Oftmals wird behauptet das Doktorfische ihre Skalpelle mittels eines Gelenkes aktiv ausklappen können, dass ist falsch! Dieses Gerücht betrifft hauptsächlich die  größte Unterfamilie, die Skalpelldoktorfische (Acanthurinae) da Ihre Knochenklingen in einer Grube versenkt an der Schwanzflosse nicht sofort auffallen, erst wenn der Fisch den Schwanz beim Schwimmen seitlich in einem bestimmten Winkel abknickt, tritt die Knochenklinge auf der Außenseite hervor.
P1150206.jpgEs handelt sich hier um Abwehrwaffen die sich aus Schuppen gebildet haben und  nur der Verteidigung dienen hauptsächlich in Territoriums  und innerartlichen Auseinandersetzungen. Doktorfische werden bis auf sehr wenige Außnahmen (zB. Arabischer Doktorfisch) wenn man sich zu weit annähert immer ausweichen und man braucht sie nicht zu fürchten , fangen und/oder anfassen sollte man sich jedoch tunlichst verkneifen wenn man sich keine tiefen Schnittverletzungen einfangen will!!
(nur bei Schlagader Verletzungen gefährlich)
Das Vorkommen von Doktorfischen ist in allen tropischen Meeren, einzig die Unterfamilie der Sägedoktorfische bevorzugt kühleres Wasser und ist daher in subtropischen Gewässern anzutreffen, sie kommen im Indo und im Roten Meer nicht vor.
Doktorfische sind tagaktiv und meistens mit der Futtersuche im Flachwasser beschäftigt indem sie mit ihren scharfen Zähnen Algen von Korallen, Steinen oder Sediment abschaben, dabei nehmen sie auch immer mal kleine Würmer und Krebstiere auf, auch Küchenabfälle (zB.Fischfleisch)werden gefressen- es sind also keine reinen Vegetarier.
po.jpg Nasendoktorfische ernähren sich von Zooplankton im Freiwasser, die Männchen können bei der Balz sehr schnell die Farbe wechseln.
Doktorfische sind territorial die eine Art mehr(Arabischer Doktorfisch mit Haremsteritorien) die andere weniger, leztere schließen sich zu Freßschulen zusammen.
wow.jpgDiese Fische laichen als Paare  in sehr großen Gruppen im Freiwasser ab, dieses Verhalten ist ein Schutz vor Freßfeinden im Freiwasser. Das synchrone ablaichen ist von den Mondphasen und den Gezeiten abhängig. Der Laich wird mit den Strömungen durch die Meere verbreitet, wenn die Larven geschlüpft sind beginnen sie bald mit der plankton Aufnahme welches ihnen als Nahrung dient.
P1150474_ji.jpgOben: vermutlich ein sehr juveniler Gelbklingen- Nasendoktor
Sie bekommen "große" Dornen an den Rücken und Bauchflossen welche wahrscheinlich giftig sind um die umhertreibende Larve zu schützen, dieses Stadium dauert vermutlich ca.10 Wochen danach ist das Fischlein ca.25mm groß und noch durchsichtig, nun sucht es sich ein nettes Plätzchen im Flachwasser eines Riffes wo es Territorialverhalten entwickelt, mit ca. 2 Jahren wird der kleine Doktorfisch dann Geschlechtsreif.
Unten: Gelbklingen-Nasendoktor juvenil aber schon etwas älter, man sieht schon was es mal wird.
P1150392.jpg
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Ich interessiere mich schon länger für Meeresbiologie, aber so schöne Fotos habe ich nur selten gesehen. Die sind wirklich fabelhaft gelungen!<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Danke, freut mich das dir meine Fotos gefallen<br /> <br /> <br />
J
<br /> Hast du diese Fotos selbst gemacht? Ich tauche auch, hab bis jetzt aber unter Wasser nie fotografiert. Sieht aber alles ganz toll aus.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Alle wo kein Name drunter steht sind von mir. Dann sollsest Du mal anfangen damit oder beim schnorcheln.......beim schnorcheln werden die Fotos einfach schöner der Farben wegen als beim Tauchen.<br /> Mit nem Blitz mag ich nicht arbeiten, will die Fischis nicht damit nerven<br /> <br /> <br />
A
<br /> Schöne Bilder.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Danke<br /> <br /> <br />
L
<br /> Echt tolle Fotos, die du da hast. Das erinnert mich an Findet Nemo. So strahlend schön sieht das alles aus.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Danke, ist schon toll UW leider habe ich noch keine Dorry ;-(<br /> <br /> <br />
L
<br /> Traumhafte Fotos. Glaube ich gehe gleich zur Bank und plünder mein Girokonto und setze mich in den nächsten Flieger. Und dann wird endlich mal wieder geschnorchelt.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> "Und dann wird endlich mal wieder geschnorchelt"<br /> Dann mal los!!<br /> <br /> <br />