Ich will (nicht) Tauchen........Teil 2

Veröffentlicht auf von perfecttime

........das Schnuppertauchen fand in einer kleinen Schwimmhalle statt und verlief ohne nennenswerte Vorkommnisse, danach war uns klar, wir machen einen Tauchkurs!
 Zum Glück hatten wir uns nicht vollkommen Talentfrei angestellt und waren motiviert und voller Tatendrang..."das geht uns alles nicht schnell genug", wir können noch nicht Tauchen aber wir können SCHOPPEN......zweimal das *rundrumsorglospaket* für Taucher bitte.....(wir gehören in die Kategorie Mensch, die sich an das Motto: ganz oder garnicht hält, ich vermute deshalb hatte die Verkäuferin Tränen in den Augen..Hier gibts kostenlose Smilies) also das volle Programm: 2 Tarierjackets, 2 Neoprenanzüge, 2 Lungenautomaten, 2 Tauchcomputer, 2 mal Füßlinge, 2 mal Geräteflossen und wenn wir schon dabei sind auch noch für jeden eine neue Maske und Schnorchel + 'ne Menge Kleinkram den man so braucht (Tauchlampe, Karabiner, Antifog usw.).
 Erschöpft, zufrieden und schwerbepackt mit Equipment im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens schoben wir nach einem drei Stunden Einkauf in Richtung Heimat ab.
So jetzt konnte es richtig losgehen!
Der Tauchkurs bestand aus 4 Schwimmbadeinheiten, Theorieteil (mit Prüfung) und danach 4 Freiwassereinheiten, das klappte alles recht gut mal abgesehen von den üblichen Anfängerproblemen, wie... nicht immer mit dem Bauch den Beckenboden putzen, Maske AUSBLASEN- NICHT andersherum, Maske ab und wieder auf ohne die zweite Stufe wegzuwerfen!, wenn Maske ab NICHT durch die Nase atmen usw.....ich habe einiges an Beckenwasser intus gehabtHier gibts kostenlose Smilies
Letztendlich ist das alles Übungsache gewesen und war dann auch kein Thema mehr.....( Maske abnehmen is bäh!)
Die Theorieprüfung war auch schnell bestanden und nun sollte es an die Freiwassereinheiten gehen, das heisst hier in Hamburg dann ab zur Ostsee oder in irgend so einen Tümpel, igittHier gibts kostenlose Smilies das ist nicht meine Welt und wird es NIE sein!! Zu kalt, zu dunkel, zu bäh für mich und auch meine Bessere Hälfte fand das zu der Zeit nicht so prickelnd.
Unsere Tauchlehrerin meinte dann wir könnten auch mit einer "Überweisung" die Freiwassertauchgänge an einem anderen Ort als Deutschland machen"....ahh das hört sich doch interessant an....nur wohin?....nach etwas Umhören hieß es, Sardinien...sprechen die bei der Tauchschule vor Ort Deutsch?.....wie, nee.....wie soll das denn gehen...nein wir brauchen dafür jemanden der Deutsch spicht....hmmm...was tun....wir fragen einfach unsere Tauchlehrerin ob sie mitkommt nach Sardinien, wir Zahlen den Flug und Unterkunft und sie macht da den Rest des Kurses mit uns, gute Idee.....das fand Sie auch!!"
Am 2.10.08 ging es dann nach Sardinien um den Tauchkurs zu beenden, mit Lehrerin und Gerödel im Gepäck , am 6.10 sollte es dann mit dem bestandenen "Tauchschein" zurück gehen, so dachte ich zumindest....... 


Fortsetzung folgt.......

Veröffentlicht in Tauchen -Schnorcheln allgemein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
<br /> Es ist ein ganz verschiedenes Welt dort...Ich will es auch mal probieren aber habe Angst. Wie hast du es geschafft?<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> <br /> Du mußt es einfach ausprobieren- Angst brauchst Du keine zu haben, hatte ich zwar auch zeitweise aber das geht vorbei je öfter Du tauchst.<br /> <br /> <br /> <br />
M
Er geht jetzt nächste Woche Schnuppertauchen....
Antworten
P
<br /> Na, da bin ich gespannt wie es ihm gefällt....<br /> <br /> <br />
M
Er taucht Probe im einem Tauchgasometer, meine ich zumindest, ich werde die Informationen schnellstmöglichst weiterleiten
Antworten
P
<br /> Was ist denn ein Tauchgasometer? OK. habe gerade danach Google befragt, jetzt weiss ich mehr, ich kannte so etwas nur unter Tauchturm.<br /> <br /> <br />
M
Das ist gut, habe nämlich nen Freund der mal Tauchen will und der überlegt sich ob er sich so etwas zulegen sollte, ich geb ihm übermorgen mal bescheidt!
Antworten
P
<br /> <br /> Wenn er öfters Tauchen will ist das eine sehr gute Investition, eigenes Equipment ist immer besser! Wenn er wenig taucht kann er sich den Computer auch oftmals vor Ort ausleihen.<br /> <br /> <br /> <br />
M
Was ist eigentlich der Vorteil eines Tauchcomputers und was macht man damit eigentlich???
Antworten
P
<br /> Ganz grob, mit nem Tauchcomputer kannst du länger und ich persönlich finde auch sicherer Tauchen, den hast du am Handgelenk oder an deiner Konsole (da wo auch dein Finimeter<br /> ist( das dir zeigt wieviel Luft in deiner Flasche ist )) und da guckst du sehr häufig drauf, der sagt dir ( abhängig vom Hersteller und Model) zB. wie Tief du bist, wie lange du noch<br /> tauchen darfst, wann die Tiefe für den Sicherheitsstopp erreicht ist und macht den Countdown usw. der Computer ist extrem wichtig!!<br /> <br /> <br />