Haisociety- Blauhai

Veröffentlicht auf von perfecttime

Der Blauhai (Prionace glauca) gehört zur Familie der Menschenhaie und ist der einziege seiner Gattung. Er ist einer der drei häufigsten Hochseehaie neben dem Seidenhai und dem Weißspitzen-Hochseehai und kann eine Länge von Ca.3,60 Metern erreichen wobei auch schon größere Exemplare gesehen wurden.
Foto by Mark Collin
 Sein Rücken und die Oberseite seiner Flossen sind strahlend blau, daher auch sein Name Blauhai, seine 1.Rückenflosse ist im Vergleich zu anderen Haiarten recht weit nach hinten verlagert und er hat sehr große Augen.
Sein Vorkommen ist in tropischen und gemäßigten Gebieten, er bevorzugt jedoch kühlere Gewässer im Indik kommt er daher selten vor.
 Er ist in Küstenfernen und Ozeannischen Bereichen bis zu Tiefen von 350 Metern zu Hause.
Als großer Hochseehai frißt er so ziemlich alles aber der Hauptteil ist Fisch jeder Größe, Kopffüßer und kleinere Haiarten.
Die Weibchen werden mit ca.2,20 Metern Geschlechtsreif und werfen nach einer Tragezeit von etwa 9-12 Monaten bis zu ca.63 Junghaie.
Der Blauhai gilt als für Menschen potentiell gefährlich und es gibt Berichte über Unfälle mit dieser Art, da sich ihr Lebensraum aber in der Hochsee und nicht küstennah befindet, sind Unfälle eher die Ausnahme.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> Wirklich sehr hilfreicher Bericht über die Blauhaie.<br /> <br /> Was mich ein bischen stutzig macht ist die Info von bis zu 60 Junghaie - warum so viele ???<br /> <br /> Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog.<br /> <br /> Gruss Hans.<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Hai Hans,<br />  leider ist über diese Art warum auch immer nicht allzuviel zu finden, ich habe zwei verschiedene Angaben dazu gefunden die zweite war eine Angabe von weit über 100 Junghaien und das erschien<br /> mir sehr unwahrscheinlich. Da ich noch bei keiner Geburt dieser oder irgendeiner anderen Haiart dabei war um mitzuzählen<br /> muß ich mich nach der Literatur richten und da Haie eine sehr geringe Vermehrungsrate haben ,erscheint mir die geringere Zahlenangabe, auch wenn diese immernoch recht hoch ist,<br /> wahrscheinlicher<br /> <br /> Danke<br /> LG<br /> Bianca<br /> <br /> <br />