Haisociety- Schwarzspitzen- Riffhai

Veröffentlicht auf von perfecttime

Der Schwarzspitzen-Riffhai (Carcharhinus melanopterus) gehört zur Ordnung der Grundhai-Artigen und in die Familie der Menschenhaie.
Diese Haiart ist eine der am häufigsten beobachtete im gesamten  Indopazifischen Raum und  bevorzugt flaches Gewässer adulte Tiere an Riffen bis zu einer Tiefe von ca.75 Metern, Jungtiere in Strandnähe, Riffen und Lagunen.
Vorkommen siehe Karte

 Die Junghaie dieser Art kann man oft beim Jagen in den Lagunen beobachten mal alleine oder auch in kleinen Gruppen.













 Die Endgröße dieser Art liegt bei etwa 1,8 Meter ist also nicht so erschreckend!
Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus kleinen Fische, Kopffüßern (Kraki und Konsorten) und Garnelen. Diese Haie bekommen 2-4 Nachkommen pro Wurf also sehr wenige! Schwarzspitzen- Riffhaie gelten als nicht gefährlich können Menschen aber angreifen, Unfälle scheinen meist Verwechselungen zu sein- im flachen Wasser wartende Menschen werden für Fische gehalten- man vermutet allerdings auch das der Schwarzspitzenhai(Carcharhinus limbatus 2,3 Meter) hinter diesen Unfällen steckt da dieser auch schwarz in der ersten Rückenflosse trägt, allerdings viel weniger. Der Schwarzspitzen- Riffhai ist sehr leicht an der Auffallenden schwarzen Spitze seiner ersten Rückenflosse ( das ist die große typische die aus dem Wasser gucken kann) zu erkennen der Schwarzanteil macht ungefähr ein drittel der Flosse aus. Es ist schön diesen Tieren zu begegnen und sie zu beobachten da sie selten sehr nahe kommen. Oftmals kann man sie auch schon beim Schnorcheln treffen, man braucht keine Angst vor Ihnen zu haben aber bitte gebührenden Respekt!! nicht faltsch verstehen- die können schon beissen und das ist ein Haifischgebiss das böse Wunden machen kann- aber um von so einem Hai gebissen zu werden braucht es schon eine Menge unglücklicher Umstände!!


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
L
auf jeden Fall
Antworten
P
<br /> Guuuut *g*<br /> <br /> <br />
L
auf jeden Fall. Auch ich lerne gerne dazu. Wie bei der Meeresbucht und bei dir. Sind nochmal Dinge, die mich interessieren
Antworten
P
<br /> Ich finde so macht lernen Spaß!:-)<br /> <br /> <br />
L
das sieht auf jeden Fall interessant aus in den flachen Gewässern. Hätte ich nicht gedacht, da ich dachte, gerade solche Exemplare sind sicherer im tiefen Meer. Wieder was dazu gelernt.
Antworten
P
<br /> In diesem ganz flachen Wasser das sind wirklich Babys so ca. 80 cm schätze ich, die größeren da muß das Wasser schon 2-3 Meter haben.  Wenn ich sehe was ich durch dieses Schreiben hier schon<br /> alles dazu gelernt habe- der Hammer! Bloggen bildet!! :-))<br /> <br /> <br />
M
Bilder kannst du bei Wikipedia finden. Auf die Bilder kannst du verttrauen, auf die Texte, mal mehr mal weniger. Einfach das Bild nach Overblog ziehen und den Namen des Urhebers anzeigen. Kannst du bei mir sehen, wenn du den Coursor auf ein Bild hälst
Antworten
P
<br /> Super, ich danke Dir für den Tip- Problem also schon gelöst- fein!<br /> Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.<br /> LG<br /> Bianca<br /> <br /> <br />
M
Ah, ein schöner Auftakt für die Haisociety-Reihe. Den Schwarzspitzen Riffhai sieht man ja auch oft in Zoos oder Aquarien. Welche Art kommt denn als Nächstes?
Antworten
P
<br /> Der Graue Riffhai, von dem und von ein oder zwei weiteren Arten habe ich noch Fotos- dann muß ich mal sehen wo ich die passenden herbekomme, habe ich garnicht dran gedach- blond halt.....:-)<br /> <br /> <br />