Der Riesendrückerfisch/Alias "Bruno"

Veröffentlicht auf von perfecttime

Der Riesendrückerfisch (Balistoides viridescens) in Schnorchler und Taucherkreisen auch als "Bruno" bekannt kann bis zu 75 cm Groß werden und ist an seiner olivgrünen Farbe zu erkennen.Normalerweise sind es recht friedliche Gesellen aber an ein paar Tagen in den Sommermonaten ist alles anders!!

Drückerfische betreiben Brutpflege und beschützen Ihr Nest aggressiv gegen alles und jeden! Man beachte- die sind immer zu zweit, dass Weibchen ist meist direkt am Nest und schwebt darüber, Kopf nach unten und fächelt den Eiern frisches Wasser zu, dabei beobachtet es genaustens die Umgebung. Das Männchen (wie sollte es auch anders seinHier gibts kostenlose Smilies) hält sich dezent im Hintergrund. Die Haltung des Weibchens zeigt Allen:"Achtung, hier ist mein Nest kommt mir nicht zu Nahe!"
Wenn man dies missachtet, erfolgt die 2.Warnung der Scheinangriff, dass Weibchen schwimmt mit hoher Geschwindigkeit auf den Feind ( auch Schnorchler/Taucher) zu, dreht aber kurz vor dem Kontakt ab und schwimmt zurück zum Nest. So, dass war eigentlich schon seeehr deutlich! Wer es jetzt noch nicht verstanden oder nicht gesehen hat (was durchaus vorkommt) ist dran.......jetzt schwimmt das Weibchen mit voller Geschwindigkeit ( das ist nicht wenig!!) auf den Feind ( auch Schnorchler/Taucher) zu OHNE abzudrehen......böse Prellungen, BißverletzungenHier gibts kostenlose Smilies mit Glück nur Bisse in den Flossen sind das Ergebnis. Sollten mehere Feinde ( auch Schnorchler/Taucher) die Territoriumsgrenze verletzen greift auch das Männchen in das Geschehen ein.       
Hier sieht man das Ergebnis einer Erfolgreichen Brutpflege
zwei Drückerfischbabys.



Sieht man also einen großen "Bruno" Kopfüber an einer Stelle schweben OHNE das er im Sand wühlt ( dann ist er auf Futtersuche !) heisst es: "VORSICHT!!", am besten in die Richtung zurück schwimmen aus der man gekommen ist, als Taucher das Tier beobachten und unterhalb des Nestes mit ca.20m ( viel Glück beim schätzen) Abstand vorbeitauchen .



Das ist ein "Bruno" beim Essen fassen
dabei wirbelt er ganz viel Sand auf das ist bei der Brutpflege nicht der Fall!!  Ein "Bruno" der in Schräglage  schwimmt ist auch mit Vorsicht zu genießen!                                                 

NIEMALS den Fisch extra reizen, gucken wollen wer der Stärkere istHier gibts kostenlose Smilies( Boah, dem hab ich's aber gezeigt!... Ist ja nur lächerlich!! )oder den Fisch gar schlagen bzw. verletzen! Das würde der Fisch als eine schlechte Erfahrung in Erinnerung behalten und in Zukunft auch außerhalb der Brutzeit Schnorchler/Taucher angreifen. Diese Tiere werden dann meist getötet weil sie lästig sind und ein gewisses Gefahrenpotential haben und das ist seehr traurig!!Hier gibts kostenlose Smilies

 Ich habe hier noch ein nettes Filmchen dazu gefunden, dass zeigt wie wehement das Nest verteidigt wird und wie weit man sich entfernen muß damit der Bruno von einen ablässt. Und das war nur einer!!!


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Man muss sich nur u helfen wissen, lach
Antworten
P
<br /> *lol*...David vs. Goliath<br /> <br /> <br />
L
das stimmt auch, wäre super toll!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
P
<br /> Sach ich doch....<br /> <br /> <br />
M
Das ist mal wieder ein feiner Bericht. Werden die Fische den auch mit einem wehrhaften Gegner wie einem Schwarzspitzenriffhai fertig?
Antworten
P
<br /> Ich vermute das kommt ganz auf die Größe des Haies bzw.des Drückers an...... und ich könnte mir auch gut vorstellen das ein Hai, egal welcher Größe, von einer Drücker Attacke sehr<br /> iritiert wäre da die wenigsten Fische einen Hai angreifen und daher gute Chancen für den Drücker bestehen.<br /> <br /> <br />
L
ich werde auf jeden Fall mal schauen, wie günstig/teuer die zum Zeitpunkt der Buchung sind, ob es für uns dann preislich machbar wäre. Aber gefällt mir wirklich sehr, würde mich da bestimmt sehr wohl fühlen und wäre von allem abgeschottet, was zu Hause und Arbeit betrifft. Ruhe für meinen inneren Kern
Antworten
P
<br /> Das stimmt! UND Du hättest vielleicht die Chance Deine lieblings Säugetiere zu sehen.....<br /> <br /> <br />
L
Ja, auch Fische haben Gefühle. <br /> <br /> Wie kamst du zu den Maledieven? War das ein Lebenstraum? Ich muss mal sehen, ob ich es schaffe bei dir ab und zu mal alles durch zu lesen, was die Anfangszeit betrifft. <br /> Aber die Bilder sind auch wunderschön. Ist es teuer da? Ich weiß noch nicht wo unsere Hochzeitsreise hingeht ;-)
Antworten
P
<br /> Wir reisen seit fast 20 Jahren auf die Malediven wobei wir erst seit einem halben Jahr Tauchen sind also Anfänger! die Males waren für mich immer das Reiseziel Nr.1 warum.....?Teuer ist relativ, es<br /> gibt günstige Inseln und es gibt teure Inseln....die Malediven eignen sich hervorragend als Hochzeitsreise!!Vieeel Ruhe!<br /> <br /> <br />