Verschiedenfarbige Schönechse/Blutagame

Veröffentlicht auf von perfecttime

Diese Echsen sind auf den Malediven und auch andernorts weit verbreitet, warum sie auch Blutagame genannt wird weiß keiner aber vielleicht auf Grund der rötlichen Verfärbung der männl. Tiere bei der Balz? Ihr Lateinischer Name ist Calotes versicolor, der maledivische ist bondu und sie kann ca.40cm lang werden. Diese Tiere ernähren sich hauptsächlich von Insekten und sind recht scheu, wobei man sie trotzdem beim Sonnenbaden (es sind richtige Sonnenanbeter) beobachten kann, wenn man sich sehr vorsichtig nähert.

Männchen und Weibchen sind bräunlich gefärbt die Männchen ziehen sich allerdings zur Paarungzeit um und schlüpfen in ein prächtiges Balzkleid (ua wird der Kopf gelblichrot der Schwanz gelb)um den Damen zu gefallen und etwaige Konkurrenten einzuschüchtern. Sie haben auch noch einen auffächerbaren Kehlesack der auch noch bei Revierstreitigkeiten eingesetzt wird, unter dem Motto" meiner ist größer als deiner")

Unten männliches Tier in Balzverbung
Photo by Angelika Maria Boes

Veröffentlicht in Malediven Landgetier

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Lacuna 07/30/2010 23:30


Richtig tolle Fotos. Ich hoffe, da kommen noch mehr :)


perfecttime 08/23/2010 17:16



Jou...da kommt noch mehr .....nur wann?? Viel zu tuhen :-(



Laila888 10/12/2009 08:24


Guten Morgen,

das sieht gut aus, so eine Echse haben wir in den Flitterwochen auch gesehen. Natürlich sind meine Bilder nicht so schön klar geworden *g*.
LG


perfecttime 10/12/2009 09:36


Die sind ja auch weit verbreitet in Asien, das letzte der Fotos habe ich ja nicht ich gemacht- so gut bekomme ich das dann auch nicht hin


MBT 10/11/2009 13:59


Wunderschöne Echsen!
Ich muss mich jetzt wieder bei dir verabschieden, am Freitag bin ich wieder da...
Wir schreiben uns dann wieder, eine schöne Woche wünscht das MBT!!!!


perfecttime 10/11/2009 14:56


Oh- schon wieder weg.....na dann bis Freitag und auch dir eine schöne Woche